Ferrari logo und Symbol, Bedeutung, Geschichte, PNG, Marke (2024)

Ferrari logo PNG

Die Automarke Ferrari ist heute mit Wohlstand und Wohlstand verbunden. Ein aufgezogenes Pferd mit einem Logo ist buchstäblich auf der ganzen Welt bekannt.

Was bedeutet SF auf dem Ferrari-Logo?
Das SF-Monogramm des legendären Ferrari-Logos steht für „Scuderia Ferrari“, was aus dem Italienischen als „Stall“ übersetzt werden kann, wo die Rennpferde gehalten wurden. Das Ferrari-Rennteam ist auch als Scuderia bekannt.

Bedeutung und Geschichte

Eine der Legenden der weltweiten Luxuswagenindustrie, der italienische Ferrari, ist das Unternehmen, das schon immer sehr konsistent mit seiner visuellen Identität war. Das ikonische Symbol, das in den 1920er Jahren entworfen wurde, hat die visuelle Identität des Autoherstellers nie verlassen, da es dort als Hommage an den wahren Helden angebracht wurde.

Es ist interessant, dass das Bild im Barak-Flugzeug als eine Art militärische Trophäe erschien. Das Pferd war von einem anderen Flugzeug dorthin gewandert und von Barakka abgeschossen worden. An der Spitze dieses allerersten Flugzeugs stand ein gebürtiger Deutscher aus Stuttgart (auf dem Wappen dieser Stadt ist genau ein solches Pferd dargestellt, nur etwas dicker). Es gibt jedoch auch eine Version, dass das schwarze Pferd das Wappen der Familie Barakka schmückte.

Was bedeutet SF auf dem Ferrari-Logo?
Das SF-Monogramm aus dem ikonischen Ferrari-Logo steht für „Scuderia Ferrari“, was aus dem Italienischen mit „Stall“ übersetzt werden kann, wo die Rennpferde gehalten wurden. Das Ferrari-Rennteam ist auch als Scuderia bekannt.

Überraschend ist auch, dass auf den ersten Motorrädern der Marke Ducati dasselbe Symbol verwendet wurde – ein sich aufbäumendes Pferd (in Anlehnung an das gleichnamige Stuttgarter Wappen). Mit der zunehmenden Popularität der Marke Ferrari beschloss der Motorradkonzern jedoch, das eigene Logo zu ersetzen.

Was ist Ferrari?
Ferrari ist die Automarke aus Italien, Synonym für die luxuriösesten und schicksten Sportwagen, die meist in einer der drei Unternehmensfarben des Unternehmens gestaltet sind: Rot, Schwarz oder Gelb.

1923 – 1929

Das Ferrari-Logo, das in den 1920er Jahren von der Luxusautomarke verwendet wurde, wurde in glänzendem Metallic ausgeführt, mit dem glatten Silberfischchen-Wappen und einem schwarzen Hengstbild darauf. Alle dünnen Konturen und kleinen Details des ikonischen Pferdes wurden ebenfalls in Silber gehalten. Der Hengst war das einzige Element des Logos, ohne dass der Komposition Schriftzüge oder andere Farben hinzugefügt wurden.

1929 – 1932

Das schwarze tanzende Pferd auf einem gelben Schild erschien erstmals 1929 auf den Ferrari-Autos, aber nicht viele wissen, dass die Wurzeln dieses ikonischen Emblems tief in der Luftfahrtindustrie und der italienischen Geschichte liegen.

Das tanzende Pferd war das Symbol, der Nationalheld Francesco Baracca, der während des Ersten Weltkriegs in seine Flugzeuge gesetzt wurde. Und das Pferd wurde von Ferrari genommen, nachdem die Mutter des berühmten Piloten danach gefragt hatte, um das Logo über ihren Sohn zu behalten am Leben.

Das ursprüngliche Ferrari-Logo bestand aus einem gelben Schild mit schwarzen, roten und weißen Linien oben und den Buchstaben „S“ und „F“ (steht für Scuderia Ferrari) unten. Das schwarze Pferd wurde in die Mitte des Emblems gestellt, im Profil gezeichnet und bog nach links ab.

1932 – 1940

1932 wurde der Schild leicht modifiziert. Sein oberer gekrümmter Teil wurde gerade horizontal und war jetzt in der italienischen Flaggenpalette gefärbt – grün, weiß und rot.

Das Pferd wurde auch mit deutlicheren und saubereren Konturen neu gezeichnet, alle weißen Akzente waren verschwunden und wurden durch Gelb ersetzt. Der dicke schwarze Umriss des Schildes wurde entfernt, jetzt sah das Emblem heller und frischer aus.

1940 – 1945

Das 1940 eingeführte Ferrari-Logo unterscheidet sich geringfügig von allen anderen Abzeichen der Marke. Und der Hauptunterschied hier ist die Form. Das Abzeichen aus den dreißiger Jahren bestand aus einem orangefarbenen Medaillon mit Farbverlauf in einem dicken gelben Rahmen mit einer dünnen schwarzen Umrandung und einer eleganten schwarzen Aufschrift „Auto-Avio Construzioni“. Das ikonische schwarze Pferd auf diesem Logo wurde ebenfalls modifiziert – das anmutige Tier wurde nach rechts gedreht und hatte zwei elegante, ausgebreitete Flügel auf dem Rücken.

1945 – 1947

Für das Ferrari-Logo, das das Unternehmen Mitte der 1940er Jahre verwendete, gab es drei Varianten. Zwei von ihnen hatten eine vertikal ausgerichtete rechteckige Form, während bei einem der obere Teil mit der gewölbten Trikolore der italienischen Flagge versehen war. Der Hengst sah bei allen Optionen mehr oder weniger gleich aus, während der Schriftzug in Größe und Farbintensität variierte.

1947 – 1951

Die erste Version des ikonischen rechteckigen Logos für Ferrari wurde 1947 eingeführt, wobei die Komposition fast die wiederholt, die wir heute alle sehen können, jedoch mit einigen kleinen Unterschieden. Ein vertikal ausgerichtetes Abzeichen hatte abgerundete Ecken und eine sehr dünne Trikolore in Grün, Weiß und Rot im oberen Teil der Komposition.

1951 – 1960

Die Neugestaltung von 1951 hat die Ecken und Breiten des Ferrari-Rechtecks verstärkt und die Flagge oben breiter und sichtbarer gemacht. Auch die Beschriftung wurde verfeinert, die Zeichen wurden größer. Der schwarze Hengst erhielt einen dickeren silbernen Umriss, der den Umriss der Buchstaben in den Insignien ausgleicht.

1960 – 1981

Die Neugestaltung von 1960 hat den gelben Farbton des Hintergrunds des Ferrari-Logos intensiviert und die Form der Zeichen in der Hauptwortmarke, die unten auf dem Abzeichen steht, modernisiert. Die Buchstaben wurden höher und eleganter und balancierten das anmutige schwarze Pferd.

1981 – 2005

1981 wurden die Farben der visuellen Identität von Ferrari intensiviert, alle Konturen bereinigt und betont. Das vertikal orientierte Rechteck wurde nun von einem dicken silbernen Rahmen umschlossen, der die Umrisse aller dekorativen Elemente auf dem Banner stützte.

2005 – 2010

2005 wurde das neue Konzept zur visuellen Identität der Marke gebracht. Der Schild wurde durch ein vertikal angeordnetes Rechteck mit abgerundeten Ecken ersetzt. Die Farbpalette blieb gleich, doch jetzt waren die Streifen der italienischen Flagge durch dünne schwarze Linien getrennt.

Das Pferd wurde auf moderne Weise neu gezeichnet, erhielt eine schlankere Silhouette und erhielt seine weißen Akzente zurück, was dem Bild Volumen und Bewegungsgefühl verlieh.

Eine weitere wichtige Änderung betraf die Wortmarke. Der Schriftzug „SF“ wurde durch das Logo „Ferrari“ in Schwarz ersetzt. Eines der bekanntesten Typenschilder in der Automobilindustrie ist in einer benutzerdefinierten Serifenschrift geschrieben, wobei der obere horizontale Balken des Buchstabens „F“ verlängert ist.

2010 – Heute

Das Redesign von 2002 hat sich nicht wesentlich geändert, ist das edle Ferrari-Logo. Die Konturen wurden etwas sauberer und die einzige sichtbare Änderung wurde an der Flagge vorgenommen – die schwarzen Linien zwischen grünen, weißen und roten Streifen wurden entfernt, wodurch das gesamte Abzeichen glatter und eleganter aussah.

Symbol

Das Hauptsymbol der Marke Ferrari ist daher ein Pferd, das sich auf die Hinterbeine gestellt hat. Die Assoziation, die bei den Zeitgenossen von Enzo Ferrari dieses Bild hervorrief, lässt sich mit „zügellos“, „Schnelligkeit“ oder anders gesagt „Geschwindigkeit“ formulieren. In der Heraldik symbolisiert diese Position des Rennpferdes jedoch auch Macht und Sieg.

Emblem

Die Form des Emblems variierte je nach Modetrends im Industriedesign. Ursprünglich war das Emblem eher wie eine festliche Flagge, die zur Zeit der großen Feierlichkeiten senkrecht aus den Fenstern des italienischen Palazzos hing. Auf rotem Grund war ein Banner in den Farben der Nationalflagge angebracht. Darauf wiederum ist das heraldisch authentische, in die Dreiecksform des Wappens eingeschriebene, auf den Hinterbeinen stehende Pferd ausgelegt. Später änderte sich die Form, die rote Farbe wurde fast eliminiert, aber die heraldische Struktur (die Figur auf dem Wappen) blieb in fast allen Variationen erhalten.

1952

Das Ferrari-Emblem von 1952 hatte die Form eines klassischen dreieckigen Schildes, das leicht zu den Seiten verlängert war und dessen oberer Teil dreieckig war. Wie beim Hauptlogo war der obere Teil des Logos in meiner Feder grün, weiß und rot gefärbt, und der Hauptheld der Komposition war der schwarze Hengst. Das Wappen wurde von zwei schwarzen Initialen „SF“ begleitet, die in einer eleganten Sonderschrift geschrieben waren.

1984

Das Emblem aus der Mitte der 1980er Jahre hatte den gleichen Stil und das gleiche Konzept wie das vorherige, jedoch wurden die Konturen aller Elemente verfeinert, die Buchstaben wurden neu geschrieben und das Wappen wurde etwas schmaler und höher. Durch die kleine Änderung der Form des Emblems wurde sein gelber Teil noch größer und das Gesamtbild wirkte ausgewogener.

2000

Das Ferrari-Emblem aus dem Jahr 2000 ähnelte weitgehend dem Emblem, das der Autohersteller in den 1950er-Jahren verwendete, hatte jedoch weniger silberne Details auf dem Hengst. Daher sah das schwarze Pferd strahlender und schlanker aus. Die beiden schwarzen Buchstaben „S“ und „F“ wurden ebenfalls neu geschrieben, behielten aber ihren eleganten Stil und die verlängerten Balken bei.

Schriftart

Im Laufe der Geschichte der Marke hat sich die Schriftart geändert, aber nur unwesentlich. Im übertragenen Sinne hat es „abgenommen“, die Linienführung wurde eleganter und subtiler. Unverändert blieb aber die Form der Schrift, bei der die Fortsetzung des Anfangsbuchstabens gleichzeitig die Krönung des gesamten Textelements ist.

Farbe

Das schwarze Pferd, die zentrale Figur des Logos, symbolisiert schon in seiner Farbe Kraft und Extravaganz. Ebenso wichtig ist die italienische Trikolore, die auf allen Varianten des Logos vorhanden war.

Aber die gelbe Hintergrundfarbe hat nicht nur die Symbolik der Farbe selbst und ihrer schrillen Helligkeit und Festlichkeit. Die Flagge der Stadt Modena, dem Geburtsort von Enzo Ferrari, hat in ihrer Zusammensetzung ein deutliches gelbes Segment. Unweit dieser Stadt befindet sich übrigens noch immer der Hauptsitz des „Ferrari-Stalls“.

Was ist die verborgene Bedeutung des Ferrari-Logos?
Die verborgene Bedeutung des schwarzen Hengstes aus dem Ferrari-Abzeichen ist eine Hommage an einen der Helden des Ersten Weltkriegs, Francesco Barraca, der ein Bild des schwarzen Pferdes in seinem Flugzeug hatte. Abgesehen davon steht das Logo der italienischen Luxusmarke für Eleganz und Kraft.

Welches Emblem hat ein Ferrari?
Das Emblem von Ferrari zeigt den anmutigen schwarzen Hengst auf gelbgoldenem Hintergrund, der die Schönheit und Kraft der Autos des italienischen Unternehmens verkörpert.

Warum hat Ferrari ein Pferdelogo?
Das Logo von Ferrari ist bereits zu einer Ikone geworden und es ist unmöglich, sich die berühmten Autos des italienischen Autoherstellers mit einem anderen Abzeichen vorzustellen. Das schwarze Pferd im Ferrari-Logo erschien als Hommage an Francesco Barraca, einen Piloten und Helden des Ersten Weltkriegs.

Was ist das Emblem von Ferrari?
Das Emblem von Ferrari besteht aus einem vertikal ausgerichteten Rechteck mit abgerundeten Ecken, einem leuchtend gelben Hintergrund, einer dünnen, gestreckten italienischen Flagge oben und einem stilisierten schwarzen Schriftzug am unteren Rand des Abzeichens, wobei der zentrale Teil der Komposition von einem übernommen wird Bild eines schwarzen Hengstes.

Warum hat Ferrari sein Logo gewählt?
Das berühmte Ferrari-Logo steht in direktem Zusammenhang mit den Ereignissen des Ersten Weltkriegs. Während des Krieges schmückte das Bild eines aufrecht stehenden schwarzen Pferdes den Rumpf des Flugzeugs des tapferen Piloten Francesco Barraca, der später den stolzen Titel eines Helden des Ersten Weltkriegs erhielt.

Kia LogoBorgward LogoCitroën Logo
Ferrari logo und Symbol, Bedeutung, Geschichte, PNG, Marke (2024)
Top Articles
Latest Posts
Article information

Author: Domingo Moore

Last Updated:

Views: 5831

Rating: 4.2 / 5 (53 voted)

Reviews: 92% of readers found this page helpful

Author information

Name: Domingo Moore

Birthday: 1997-05-20

Address: 6485 Kohler Route, Antonioton, VT 77375-0299

Phone: +3213869077934

Job: Sales Analyst

Hobby: Kayaking, Roller skating, Cabaret, Rugby, Homebrewing, Creative writing, amateur radio

Introduction: My name is Domingo Moore, I am a attractive, gorgeous, funny, jolly, spotless, nice, fantastic person who loves writing and wants to share my knowledge and understanding with you.